Zurück zur Übersicht 14. Dezember 2023

NEW.EGO ist Gewinner des German Web Awards 2024

Herausragende Onlineauftritte von Digitalagenturen und deren Kunden werden jedes Jahr bei den German Web Awards ausgezeichnet. In diesem Jahr nahm NEW.EGO erstmals an der Ausschreibung teil und reichte drei Websiteprojekte ein. Nach einer kompetenten Bewertung der Jury, bestehend aus Experten der Agenturbranche, erhielten wir eine überdurchschnittliche Bewertung und wurden daher mit dem Award 2024 ausgezeichnet.

Winner German Web Awards 2024
Die German Web Awards werden jährlich an Digitalagenturen mit herausragenden Leistungen verliehen

Wie bewerten die German Web Awards?

Um sicherzustellen, dass eine gerechte Grundlage für die Bewertung geschaffen wird, werden drei Hauptkriterien mit insgesamt 531 Unterkriterien bewertet. Diese dienen der objektiven Beurteilung der teilnehmenden Agenturen. Das interne Team des German Web Awards nutzt diese Kriterien zur abschließenden Auswertung. Im Vergleich zu herkömmlichen Jurybewertungen ermöglicht dieses Verfahren eine Minimierung subjektiver Einflüsse bei der Beurteilung. Die Strenge dieser Bewertung richtet sich nach Faktoren wie Branche, Größe und Mitarbeiterzahl des Unternehmens.

Es wird eine Gesamtpunktzahl vergeben, wobei 1 das niedrigste und 10 das höchste Ergebnis darstellt. Dabei werden verschiedene Hauptkriterien einzeln bewertet. Anschließend werden alle Bewertungen addiert und durch drei geteilt, um den Durchschnittswert zu ermitteln. Der Durchschnitt der Bewertungen für jedes einzelne Kriterium bestimmt letztendlich das Gesamtergebnis.

Bei den bewerteten Hauptkriterien handelt es sich um:

  • Design (51 Unterkriterien)
  • Know-How (439 Unterkriterien)
  • Kundenzufriedenheit (41 Unterkriterien)

Unterkriterien in der Kategorie Design

Der Fragenkatalog der German Web Awards beantwortet schnell die Frage, ob die Bewertung von Webdesign wirklich subjektiv sein muss. Die Experten-Jury hat sich Punkt für Punkt mit sachlichen Fragen auseinandergesetzt, die stattdessen auf eine objektive Beurteilung abzielen. In dieser Kategorie spielen insgesamt 51 Unterkriterien ein Rolle, zu den wichtigsten zählen:

  • Klar erkennbare Menüstruktur und Navigationspfade
  • Prüfung der Anpassung auf verschiedene Geräte und Ausrichtungen
  • Automatischer Vorschlag von Suchbegriffen während der Eingabe
  • Deutlich erkennbare CTA-Buttons mit klaren Handlungsaufrufen
  • Verwendung von Dropdown-Menüs für komplexe Inhaltsstrukturen

“Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung! Die Bewertung in drei verschiedenen Bereichen, zu denen auch explizit der Bereich Know-How zählt, kommt uns hierbei sehr entgegen, denn im Bereich der B2B-Kommunikation sind Websiten oftmals sehr ruhig, sehr seriös im Erscheinungsbild, die Schwerpunkte liegen mehr in Usability, Sichtbarkeit in Suchmaschinen oder der Generierung von Leads. Das wird bei vielen eher designlastigen Awards zu wenig gewürdigt.”

Martin Blumenthal
Geschäftsführer

Unterkriterien in der Kategorie Know-How

Die Bewertungskategorie “Know-how” stellt mit über 400 Unterkriterien die umfangreichste Kategorie dar. So werden beispielsweise die nachfolgenden Themen analysiert:

  • Personalisiertes Nutzererlebnis, das die individuellen Bedürfnisse berücksichtigt
  • Implementierung von Produktfiltern und Sortieroptionen
  • Integration von positiven Emotionen und Storytelling-Elementen
  • Hohe Sichtbarkeit der Website in den Suchmaschinenrankings
  • Mobile Optimierung der Website, um mobile Nutzer anzusprechen
  • Nutzung von Schema-Markup zur Verbesserung der Suchergebnisse
  • Optimierung der Bilder für schnellere Ladezeiten und bessere Auffindbarkeit

Unterkriterien in der Kategorie Kundenzufriedenheit

In der Bewertungskategorie “Kundenzufriedenheit” werden 41 unterschiedliche Unterkriterien bewertet, u.a. werden die folgenden Fragen beleuchtet:

  • Identifizierung von Problemen und Möglichkeiten zur Verbesserung
  • Analyse von Feedback in Bezug auf die Benutzerfreundlichkeit der Website
  • Verfügbarkeit von Kontaktmöglichkeiten (z.B. Telefon, E-Mail, Social Media)
  • Verfügbarkeit von FAQs und Hilfeseiten
  • Verfügbarkeit von Referenzen und Erfahrungsberichten
  • Aktive und regelmäßige Interaktion mit Kunden auf sozialen Medien

Die Themen Kundenzufriedenheit und der Aufbau dauerhafter Partnerschaften ist schon immer ein wesentlicher Teil der NEW.EGO-DNA gewesen. Das beweisen neben überdurschnittlich hohen Bewertungen bei Google und Proven Expert auch unsere langjährigen Kundenbeziehungen, die im Schnitt etwa 10 Jahre halten.

Welche Projekte wurden bewertet?

Neben einem umfangreichen Fragebogen zur Agentur und einem Interview mit der Jury, werden beim German Web Award drei Website-Projekte zur Bewertung eingereicht um die Leistungsfähigkeit der Agentur nachzuweisen. Wir haben uns in diesem Jahr für Projekte unserer Kunden ALBA Group, Flottweg SE und Dennemeyer Group entschieden.

Es folgt in Kürze die Veröffentlichung eines Agenturportraits mit detaillierter Jury-Bewertung und nach Ende der diesjährigen Bewerbungsfrist die Veröffentlichung aller Gewinner im renommierten Fachmagazin t3n.

Details zu den drei eingereichten Projekten finden Sie unserem Bereich “Referenzen”. Für das Projekt der Flottweg SE ist es nicht der erste Award, dieses konnte bereits den renommierten SEMY Award (Deutsche Suchmarketing Preis) gewinnen.

Gewinnerprojekte German Web Awards 2024
Unsere ausgezeichnete Expertise für Ihren Erfolg

Sie suchen einen Partner für Ihren Website-Relaunch?

Jetzt Erstgespräch vereinbaren

Weitere Informationen

German Web Awards: www.germanwebawards.com

Bewertungsverfahren: www.germanwebawards.com/bewertungsverfahren