Freenet Online Special Sound(S)chicken

mobilcom-debitel – Sound(S)Chicken

Freenet ist die Portalmarke für das stationäre und mobile Internet der mobilcom-debitel GmbH, mit über 14 Millionen Kunden der größte Mobilfunkprovider in Deutschland. Sound(S)Chicken ist ein virales Mitmach-Special für Fußball-Fans.

Freenet

Online Special "Sound(S)Chicken"

Jahr: 2008
Standort: München

Aufgabe

Konzeption, Gestaltung und Entwicklung eines viralen Online Specials in Form einer interaktiven Musikgrußkarte für Fußball-Fans. 

Unsere Umsetzung

Für die Erstellung einer interaktiven Musikgrußkarte wählt der User einen Charakter aus, dem er über einen Foto-Upload sein eigenes Gesicht geben kann. Anschließend wird er aufgefordert, über Telefon sein individuelles Fan- oder Grußlied einzusingen und bis zu fünf Freunde zum Mitsingen einzuladen. Das System mischt die Tonspuren zusammen und versendet die Grußkarte. So werden aus einem User bis zu fünf weitere. Innerhalb der ersten vier Wochen erreichte Freenet mit Sound(s)Chicken mehr als 50.000 Mitspieler. Dafür gab es den Voice Award in Gold in der Kategorie: Best Innovation.

Specials

Innovative Verknüpfung von PC und Telefon: Das Online Special wurde erstmals für debitel entwickelt, nach der Übernahme durch Freenet entstand eine zweite Version, speziell zur Fußball-WM 2010 in Südafrika.

Ihr Ansprechpartner

Oliver Volz
Geschäftsführer

Sie haben Fragen oder planen ein ähnliches Projekt für Ihr Unternehmen?

+ 49 (0)89 15 90 87 940
oliver.volz (at) newego.de

Weitere Projekte