Glossar

SEO - Search Engine Optimization

SEO oder auch Search Engine Optimization umfasst alle Maßnahmen zur Positionierung einer Internetseite in den organischen Suchergebnissen von Suchmaschinen wie Google und Bing. SEO wird in zwei Bereiche unterteilt: OnPage-SEO und OffPage-SEO. OnPage SEO umfasst alle Maßnahmen die direkt auf der Seite stattfinden. Dazu gehören z.B. technische Auszeichnungen, Keyword-Dichte in Texten und die korrekte, sinnvolle Einbindung von multimedialen Inhalten. OffPage SEO befasst sich hauptsächlich mit dem Backlink -Aufbau - also der Verlinkung der Seite im gesamten Internet - auf Themenportalen, Bookmark-Verzeichnissen und anderen Internetseiten. Google ändert seine Ranking-Faktoren jedoch mehrmals im Monat. So sind mittlerweile auch Social Signals (Facebook, Google+ und Co.) ein wichtiger Ranking-Faktor für viele Themenbereiche, gerade im B2C-Bereich, geworden. Der relativ neue „Autoren-Rank“ oder „Autoren-Trust“ bekommt auch immer mehr Bedeutung für das Ranking in den organischen Suchergebnissen. Google hat diesen Ranking-Faktor vor einiger Zeit eingeführt, um Seiten noch besser bemessen und einschätzen zu können.