Glossar

AdWords

Dieser Dienst von Google gibt Unternehmen, Agenturen, Dienstleistern und Webseiten-Betreibern die Möglichkeit Ihre Produkte und Dienstleistungen im Internet zu bewerben. Hierbei gibt es zum einen die Möglichkeit auf der Suchergebnisseite (SERP) direkt zu werben, oder aber im Google AdWords Werbenetzwerk – eine Vielzahl von Webseiten, die Google AdSense nutzen. Bei der Bewerbung auf den Suchergebnisseiten sind lediglich Text-Anzeigen möglich. Im Werbenetzwerk von Google AdWords können Textanzeigen und Banner geschaltet werden. Die Anzeigen im AdWords Werbenetzwerk können ganz individuell nach Keywords, Themen auf den jeweiligen Seiten (Autos, Lifestyle, Wohnen, etc.), Interessen von Personen - unabhängig von Seiten oder aber direkt auf ausgewählten Seiten (Placements) geschaltet werden. Weiterhin gibt es die Möglichkeit Nutzer per Retargeting zu bewerben. Hierbei wird ein Cookie mit beschränkter Laufzeit bei dem Nutzer hinterlegt, der die Ausspielung von bestimmten Anzeigen ermöglicht. Somit können Nutzer, die sich im Entscheidungsprozess befinden, nochmals angesprochen werden.